Mozilla veröffentlicht Firefox 6
Mozilla hat nun die finale Ausführung von Firefox 6 veröffentlicht. Alle wichtigen Neuerungen gegenüber Firefox 5 lassen sich an dieser Stelle nachlesen.
Mozilla hat nun die finale Ausführung von Firefox 6 veröffentlicht. Alle wichtigen Neuerungen gegenüber Firefox 5 lassen sich an dieser Stelle nachlesen.
Seit der Umstellung von Firefox auf ein neues Release Modell, welches die Veröffentlichung einer neuen Version alle sechs Wochen vorsieht, gab es trotz der offensichtlichen Vorteile viele Diskussionen über die eigentlich nicht so wichtige Versionsnummer, welche ähnlich wie bei Google Chrome nach oben schnellt. Doch könnte eben jene Diskussion schon bald ein Ende haben, denn bei Mozilla denkt man intensiv über die Abschaffung der Versionsnummer nach.
Kürzlich wurde in der Entwicklerversion von Firefox 8 ein neuer Addon-Kompatibilitätsassistent beim Upgrade auf eine höhere Version von Firefox eingeführt. Das Ziel dahinter war es, dem Anwender mehr Kontrolle über seine installierten Erweiterungen zu geben. Nun ist eine weitere Neuerung gelandet, welche in die gleiche Richtung abzielt.
Nach dem Upgrade von Firefox auf einen neuen Major-Release, beispielsweise von Firefox 4 auf Firefox 5, erschien bislang zunächst einmal der Addon-Kompatibilitätsassistent, welcher alle Erweiterungen auf Kompatibilität überprüft hat.
Benutzeroberfläche
Mit Firefox 4.0 hat der Browser aus dem Hause Mozilla zuletzt einen komplett neuen Anstrich erhalten. Mit den Folgeversionen gab es noch die eine oder andere kleinere Verbesserung im Detail, nun scheint man sich erneut Gedanken über etwas umfangreichere Änderungen zu machen, worauf die jüngsten Entwürfe von Mozillas Visual Designer Stephen Horlander hindeuten, welche auf den (Datei-)Namen „Australis“ hören.
Vor einiger Zeit hatte ich im Artikel Firefox.next: Design-Evolution auf Änderungen an der Benutzeroberfläche nach Firefox 4 hingewiesen, welche teils geplant, teils einfach nur konzeptionelle Entwürfe sind. Die dort angesprochenen optischen Änderungen im Bereich der Adressleiste wurden bereits mit Firefox 6 umgesetzt, doch sind auch weitere Änderungen am Kommen. Interessierte können sich UX-Builds von Mozillas FTP-Server herunterladen; diese enthalten zu Testzwecken bereits die eine oder andere Änderung an der Benutzeroberfläche, bevor sie Einzug in den Entwicklungszweig, also die sogenannten Nightly Builds, erhalten. Hingewiesen sei an dieser Stelle dennoch, dass Umsetzungen in den UX-Builds nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese Änderungen alle auch am Ende tatsächlich bzw. in dieser Form in Firefox landen.
Ein seperates Plugin zum Betrachten von PDF-Dateien im Browser könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Die beiden Firefox-Entwickler Chris Jones und Andreas Gal – inzwischen von zahlreichen Entwicklern unterstützt – haben vor einiger Zeit damit begonnen, eine JavaScript-Bibliothek zu schreiben, welche PDF-Dateien rendern kann. Auch Google liefert Chrome mit einem integrierten PDF-Reader aus. Die Besonderheit beim Mozilla-Projekt ist, dass der Renderer komplett auf HTML5 und JavaScript setzt. Das ermöglicht es theoretisch sogar, dass andere Browser dies implementieren. Die Lizenz (BSD) erlaubt dies in jedem Fall, zudem liegt der gesamte Quellcode auf Github offen.
Mit Firefox 7 wurde ein Telemetrie-Feature in den Browser implementiert. Dabei handelt es sich um eine Mess-Infrastruktur, um diverse Leistungsdaten wie Performance oder Speicherverbrauch während des Browserbetriebs an die Mozilla-Server zu übermitteln. Dies geschieht auf freiwilliger Basis und da auch keine eindeutige ID mitgesendet wird vollkommen anonym. Die hierfür zuständige Einstellung lässt sich unter Einstellungen > Erweitert > Submit Performance Data finden.
Mozilla bringt mit Version 5.0.1 ein Update für Firefox 5 auf Systemen mit Mac OS X. Konkret werden damit zwei mac-spezifische Probleme behoben, Nutzer von Windows und Linux sind hiervon nicht betroffen.
Soeben hat Mozilla die erste Beta-Version von Firefox 6 veröffentlicht. Alle nennenswerten Neuerungen gegenüber Firefox 5 lassen sich im dazugehörigen Aurora-Artikel nachlesen. Die finale Version von Firefox 6 wird in rund sechs Wochen erwartet. Wer unter anderem auch von einem rund 30% reduzierten Speicherverbrauch und einigen weiteren Neuerungen profitieren will, dem sei ein erster Aurora-Build (Alpha-Status) von Firefox 7 ans Herz gelegt.