0 Reaktionen

Wieder Avast / AVG: Dieses Mal werden Thunderbird-Updates verhindert

Geschätzte Lesedauer:

Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme, dieses Mal sind Nutzer des E-Mail-Clients Thunderbird betroffen. Konkret wird die Update-Funktion von Thunderbird blockiert.

Nutzer der Schlangenöl-Software von Avast und AVG unter Windows haben erneut Probleme. Erst vor wenigen Tagen musste Mozilla mit Firefox 105.0.3 ein Update für Firefox veröffentlichen, weil die Software von Avast und AVG zahlreiche Abstürze verursacht hatte. Dieses Mal sind Nutzer des E-Mail-Programms Thunderbird betroffen, dessen Update-Funktion von Avast und AVG blockiert wird. Konkret ist es die Mail Shield-Komponente, welche Verbindungs-Probleme verursacht. Dies ist besonders pikant, weil Avast und AVG versprechen, die Sicherheit zu erhöhen, und ein Problem mit der Update-Funktion von Thunderbird potentiell wichtige Sicherheits-Updates verhindert. Zwar testet Avast / AVG mittlerweile eine Korrektur auf dem Beta-Kanal, doch hat dieser noch nicht die finale Version erreicht. Ein Eintrag im Avast-Forum belegt, dass das Problem bereits seit mindestens 3 1/2 Monaten besteht. Der Vorfall unterstreicht einmal mehr, dass die Software von Avast und AVG nicht nur nicht hält, was sie verspricht, sondern sogar als gefährlich einzustufen ist.

Avast / AVG hat eine lange Tradition im Verursachen von Problemen

Das Unternehmen hinter Avast und AVG ist in der Vergangenheit bereits häufiger auffallend geworden, nicht zuletzt durch die Übermittlung besuchter Websites an Avast-Server sowie die unerlaubte Weitergabe von Nutzerdaten an sein eigenes Analyse-Tochterunternehmen Jumpshot, welches in Folge des Datenskandals geschlossen wurde. Weiter konnte das an sich schon fragwürdige Feature des HTTPS-Scannings den Aufruf von verschlüsselten Websites verhindern und sogar Update-Funktionen von Firefox außer Kraft setzen, es wurden eigenmächtig Sprachpakete von Firefox gelöscht, mit der Folge, dass Firefox nicht mehr gestartet werden konnte. Man empfahl Firefox-Nutzern, Programm-Dateien von Firefox zu löschen, und auch die Passwort-Datenbank von Firefox hat man schon beschädigt, mit der Folge, dass Nutzer nicht mehr auf ihre gespeicherten Zugangsdaten zugreifen konnten. Dazu kam wie gesagt vor wenigen Tagen noch das Problem mit den zahlreichen Firefox-Abstürzen. Auch das nicht minder fragwürdige Programm CCleaner gehört mittlerweile zu Avast. Avast befindet sich im Prozess der Übernahme durch NortonLifeLock, ehemals bekannt unter dem Namen Symantec, wo man sich nicht zuletzt auf Grund mehrerer Vorfälle im Zertifikatsgeschäft nach Druck der Aktionäre zu einer Umbenennung gezwungen sah, da der Name Symantec verbrannt war, während der Markenname Symantec verkauft wurde. Auch Avira gehört mittlerweile zum Sicherheits-Imperium NortonLifeLock.

Nutzer von Windows sollten auf den mit Windows bereits mitgelieferten Windows Defender setzen, der zuverlässig funktioniert, keine ständige Problemquelle darstellt und dazu kostenlos ist.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen