9 Reaktionen

Neues Firefox Sync mit Firefox Accounts ab sofort im Nightly aktiviert

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer neuen Version von Firefox Sync, um Lesezeichen, Chronik, Tabs, Passwörter, Einstellungen und Add-ons zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren. Die Anmeldung erfolgt dabei per E-Mail-Adresse und Passwort, den sogenannten Firefox Accounts.

Mozilla hat das neue auf Firefox Accounts basierende Sync für Nutzer der Nightly-Versionen von Firefox für den Desktop und Firefox Mobile für Android aktiviert. Schluss mit Pairing-Codes oder Wiederherstellungsschlüsseln; das Anmelden und Hinzufügen neuer Geräte funktioniert nun ganz einfach mittels E-Mail-Adresse und Passwort. Neues Protokoll, neuer Anmeldeprozess, das Ganze verpackt in moderner Optik und integriert in das neue Australis-Menü.

Sync 1.5 steht allen noch nicht Sync nutzenden Firefox-Nutzern ab Version 29 zur Verfügung. Bestehende Sync-Nutzer müssen sich noch etwas gedulden oder stellen manuell auf das neue Sync um. Dazu müssen sie in ihre Sync-Einstellungen gehen und den Link mit der Aufschrift Dieses Gerät trennen drücken. Anschließend können sie einen Firefox Account einrichten und diesen zur Synchronisation nutzen.

Das alte und das neue Sync sind nicht zueinander kompatibel, das heißt, alle miteinander zu synchronisierenden Geräte müssen entweder das alte oder das neue Sync nutzen, eine Mischung aus beidem ist nicht möglich.

Bestehende Sync-Nutzer können ihr altes Sync noch eine begrenzte Dauer weiternutzen. Dem alten Sync-Account weitere Geräte hinzuzufügen ist allerdings nicht mehr möglich. Nach derzeitiger Planung soll das alte Sync mit Firefox 31 komplett ersetzt werden.

[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/new-fx-sync-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/new-fx-sync-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/new-fx-sync-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/new-fx-sync-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. BT90
    schrieb am :

    Können dann auch endlich die Whitelists für Cookies synchronisiert werden?

  2. Marco
    schrieb am :

    Kann ich mich auch mit Mozilla Persona anmelden oder muss ich tatsächlich ein weiteres Passwort generieren? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Mozilla beim neuen Firefox Sync Anmeldungen über Mozilla Persona erlauben will.

  3. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @BT90: Nein, die Priorität beim neuen Sync für Firefox 29 lag erst einmal darauf, dass alles synchronisiert werden kann, was auch mit dem alten Sync synchronisiert werden konnte.

    @Marco: Mozilla Persona und Firefox Accounts sind zwei vollkommen voneinander unabhängige Accounts, kannst dich also nicht mit einem Persona-Account anmelden.

  4. Georg
    schrieb am :

    Möchte ich den Sync per eigenen Server, muss ich wohl also entweder eine ungewisse Zeit abwarten, oder die bisherige Lösung mit recht klar benanntem Ablaufdatum nutzen. Vermutlich werde ich wohl auf eine Kombi von Poche/Wallabag und Textfile umschwenken oder so…aber dafür reicht mir dann auch Midori oder ein anderer schlanker freier Browser statt dem Fuchs. Hoffentlich gibt es auch für den neuen Sync bald frei verfügbare Server-Software, genau das hat mich vom Opera Mini zu Fennec und später Firefox Mobile und von Chromium bzw. SRWare Iron zu Firefox gebracht.

  5. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Auch beim neuen Sync kann ein anderer Server verwendet werden:

    Die Schalter findest du unter about:config:
    identity.fxaccounts.*.uri

    https://github.com/mozilla/fxa-auth-server/blob/master/docs/api.md

  6. Eli
    schrieb am :

    Ächz, leider genau ungünstig, da ich wie Georg bisher auch einen eigenen Firefox-Sync-Server hoste.

    Gibt’s denn bereits einen Firefox Accouts-Server zum selber betreiben? Oder ist dies der Zweck des fxa-auth-server (https://github.com/mozilla/fxa-auth-server) und dieser wurde bloss etwas verwirrend beschrieben?

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Die API ist dort genauestens beschrieben. Also wer vorher einen Server bereitstellen konnte, sollte auch jetzt dazu in der Lage sein. Wenn Owncloud zum Beispiel vorher so etwas angeboten hat, dann wären die der Ansprechpartner auf die Frage, ob sie das auch für das neue Sync machen werden. Ich würde einfach mal eine Mail an die schreiben. 😉

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen