Artikel aus der Kategorie Firefox
Alles zum Firefox-Browser für Microsoft Windows, Apple macOS sowie Linux.
Alles zum Firefox-Browser für Microsoft Windows, Apple macOS sowie Linux.
Wer eine Sicherheitslücke in Firefox, Firefox OS oder Thunderbird findet, kann hierfür in Zukunft mehr Geld erhalten als bisher. Mozilla hat die Prämien teilweise stark erhöht und belohnt außerdem nicht länger nur das Finden der kritischsten Sicherheitslücken.
Nachdem Firefox für OS X schon lange die sogenannten Retina-Displays unterstützt, hat Mozilla nun auch für Windows damit begonnen, Firefox für HiDPI-Bildschirme zu optimieren.
Den Quelltext einer Webseite öffnet Firefox bisher immer in einem neuen Fenster. Ab Firefox 41 ändert sich dies und die Quelltext-Ansicht wird stattdessen in einem neuen Tab geöffnet.
Spätestens mit dem Erscheinen von Firefox 41 müssen Add-ons von Mozilla signiert sein, damit sie in Firefox installiert werden können. Auch weiterhin können Add-ons aus anderen Quellen als addons.mozilla.org installiert werden, ebenso ist weiterhin die Anpassung von Add-ons an die eigenen Bedürfnisse möglich. Allerdings erfordert dies eine Signierung. Dies ist nicht sehr schwer und schnell erledigt, wie diese Anleitung zeigt.
Mit Firefox Hello besitzt Firefox eine direkt in Firefox integrierte Möglichkeit zur Videotelefonie, seit Version 38.0.5 inklusive Möglichkeit zum Teilen von Bildschirminhalten. Dabei bleibt es nicht, Mozilla arbeitet bereits an der Erweiterung von Firefox Hello um weitere Features wie einen Text-Chat.
Gestern hat Mozilla Firefox 38.0.5 veröffentlicht. Mit dabei: eine Integration von Pocket. Wer Pocket nicht nutzt oder einfach nur keine Integration in Firefox wünscht, kann Pocket ganz einfach deaktivieren. Leider haben einige Webseiten einen Weg hierzu veröffentlicht, der nicht bei jedem funktioniert. Daher wird dem korrekten Deaktivieren von Pocket an dieser Stelle ein eigener Artikel gewidmet.
Mozilla hat Firefox 38.0.5 veröffentlicht. Dabei handelt es sich nicht etwa um ein außerplanmäßiges Fehlerbehebungsupdate, sondern um eine geplante Sonderveröffentlichung zwischen Firefox 38 und Firefox 39, welche neue Funktionen (aber natürlich auch Fehlerbehebungen) bringt.
Mozilla hat damit begonnen, die auf der Mozilla-Seite gehosteten Add-ons für Firefox zu signieren und per Update an die Nutzer zu verteilen.
Mozilla hat die Suggested Tiles angekündigt und erweitert damit die Seite, die standardmäßig beim Öffnen eines neuen leeren Tabs in Firefox erscheint, um Empfehlungen basierend auf bereits besuchten Webseiten – natürlich auf Wusch ganz einfach deaktivierbar.
Die Adressleiste von Firefox ist ein mächtiges Werkzeug: man kann URLs zu Webseiten eingeben, Suchmaschinen durchsuchen, aber auch die Chronik oder die Lesezeichen durchsuchen. In diesem Praxisartikel gibt es Tipps, um nur nach einer bestimmten Art von Ergebnis über die Adressleiste zu suchen.