4 Reaktionen

Firefox 46 für Android: Unterstützung für Sync 1.1 wird entfernt

Geschätzte Lesedauer:

Die Sync 1.1-Server hat Mozilla bereits im Oktober abgeschaltet. Nun wurde die Unterstützung des alten Sync-Protokolls auch aus Firefox für Android entfernt. Wer einen eigenen Sync-Server betreiben möchte, muss in Zukunft also einen Sync 1.5-Server betreiben.

Im April 2014 hatte Mozilla mit dem Erscheinen von Firefox 29 Sync 1.1 durch das dazu nicht abwärtskompatible Sync 1.5 zur Synchronisation der Chronik, Lesezeichen, Passwörter und mehr ersetzt. Das alte Sync 1.1 wurde noch eine ganze Weile weiter unterstützt, ehe Mozilla am 1. Oktober 2015 die Sync 1.1-Server abgeschaltet hat. Wer einen eigenen Sync 1.1-Server betreibt, kann dies aber nach wie vor tun, da Firefox weiterhin mit Unterstützung für Sync 1.1 ausgeliefert wird.

Dies ändert sich für Nutzer der Android-Version von Firefox nach aktueller Planung am 19. April 2016 mit dem Erscheinen von Version 46. Bereits Firefox 45 für Android warnt, dass die Entfernung der Unterstützung bevorsteht, Firefox 46 für Android unterstützt Sync 1.1 nicht länger. Das Betreiben eines eigenen Sync-Servers wird auch in Zukunft möglich sein, dann muss es sich aber um einen Sync 1.5-Server handeln. Ein Zeitplan für die Desktop-Version ist noch nicht bekannt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

4 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Mozilla sollte dem Sync mit dem eigenen Server mehr Aufmerksamkeit schenken. Den Mozilla-eigenen Server zu nutzen ist überall möglich aber einen eigenen Sync-Server zu betreiben ist zum einen nicht ganz einfach, weil man das System aus mehreren Komponenten aus den Quellen zusammenbauen muss und zweitens auch dem Firefox umständlich über die about:config den eigenen Server beibringen muss. In den Mobil-Varianten ist es mir bisher noch gar nicht gelungen meinen eigenen Server einzutragen. Dabei ist genau dieses Feature ein Alleinstellungsmerkmal. Sehr schade.

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Dass die Einrichtung etwas komplizierter ist, lässt sich nun einmal nicht vermeiden. Denn im Vordergrund stehen selbstverständlich die Anforderungen von Mozilla und die sind, wie sie sind.

    Für Android gibt es ein Add-on. Lies dazu hier:
    http://www.ncalexander.net/blog/2014/07/05/how-to-connect-firefox-for-android-to-self-hosted-services/

  3. Peter
    schrieb am :

    Ich versuchte wie gewohnt Firefox (deutsch) über die offizielle Seite herunter zu laden (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/). Dort wird aber nur (bei BS Windows) Firefox 43.0.1 angeboten (bei Linux ist 44.0 erhältlich). Was läuft falsch?

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Ich sehe jetzt ehrlich gesagt weder, was die Frage mit Firefox 46 zu tun hat noch mit Android noch mit Firefox Sync.

    Da ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen kann, schlage ich die Eröffnung eines Themas im Firefox-Forum vor:

    http://www.camp-firefox.de/forum/

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen