8 Reaktionen

Firefox: Mozilla hat Sync 1.1-Server abgeschaltet

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla hat heute wie angekündigt die Sync 1.1-Server zur Datensynchronisation in Firefox abgeschaltet. Wer einen eigenen Sync 1.1-Server betreibt, kann diesen weiterhin nutzen. Für alle anderen Freunde der Synchronisation ist das mit Firefox 29 eingeführte Sync 1.5 die erste Wahl.

Im April 2014 hatte Mozilla mit dem Erscheinen von Firefox 29 Sync 1.1 durch das dazu nicht abwärtskompatible Sync 1.5 ersetzt. Seit dem können sich neue Nutzer nur noch für Sync 1.5 anmelden, bestehende Sync 1.1-Nutzer konnten die Synchronisation aber noch bis heute Abend uneingeschränkt nutzen.

Heute hat Mozilla die Sync 1.1-Server abgeschaltet und damit die Ankündigungen der letzten Monate in die Tat umgesetzt. Wer noch immer nicht auf Sync 1.5 migriert ist, findet hier eine Anleitung, wie auf Sync 1.5 umgestiegen werden kann.

Wer einen eigenen Sync 1.1-Server betreibt, kann diesen weiterhin nutzen. Es wurde aber bereits kommuniziert, dass man im kommenden Jahr die Unterstützung für Sync 1.1 komplett aus Firefox entfernen wird. Auch in dem Fall sollte man sich also damit auseinandersetzen, stattdessen einen eigenen Sync 1.5-Server zu betreiben.

Für Nutzer von SeaMonkey gibt es ab sofort keine andere Option als das Betreiben eines eigenen Sync 1.1-Servers, da SeaMonkey nach wie vor kein Sync 1.5 unterstützt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

7 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Ralf-Dieter
    schrieb am :

    Wie sieht es mit Firefox ESR-Usern aus, können die auch mit Version 1.5 syncronisieren oder müssen sie auf Synchronisationsversion 1.1 zurückgreifen wie bei Seamonkee?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Firefox ESR hat die Versionsnummer 38. Sync 1.5 wurde in Firefox 29 eingeführt, wie es auch im Artikel steht. Das dürfte die Frage beantworten.

  3. Frank
    schrieb am :

    Dummerweise hat sich Mozilla bei SeaMonkey ewig gesträubt einen Einsatz des Sync 1.5 Servers zuzulassen. Und jetzt stehen einige User im Regen. Toll gemacht…

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Mir fehlen die Hintergründe zu SeaMonkey. Woran ist es gescheitert und wie sieht der Plan aus? Weißt du mehr dazu?

  5. Frank
    schrieb am :

    Zuerst gab es längerer Zeit Probleme mit dem Branding („Firefox Accounts“) und wie man den FF Sync-Code integrieren könnte, dann kam noch irgendwas mit Community IT dazu (eigener Sync-Server war in Überlegung), tja und dann ging die Server-Abschaltung recht schnell. Irgendwann gabs dann die Entscheidung, dass SeaMonkey doch die Firefox-Sync Lösung direkt verwenden kann (also auch den FF Sync Server), aber die Entscheidung kam erst vor wenigen Wochen.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Zuerst gab es längerer Zeit Probleme mit dem Branding („Firefox Accounts“)

    Branding, ja, das ist immer ein kompliziertes Thema. Und Mozilla ist meiner Erfahrung nach wirklich sehr „vorsichtig“, wenn es um die eigene Marke geht. Den Grund kann ich mir gut vorstellen.

    dann kam noch irgendwas mit Community IT dazu

    Auch das glaube ich sofort, die Community IT ist lahm, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich sag nur Serverumzug camp-firefox.de und mozilla.de, seit neun Monaten warten wir jetzt darauf und es ist immer noch nichts passiert…

    Irgendwann gabs dann die Entscheidung, dass SeaMonkey doch die Firefox-Sync Lösung direkt verwenden kann (also auch den FF Sync Server), aber die Entscheidung kam erst vor wenigen Wochen.

    Das klingt gut. Passiert da nun auch was oder ist es seit dem ins Stocken geraten? Firefox ohne Sync wäre für mich unbrauchbar. Daher ist das aus meiner Sicht auch für SeaMonkey ein wichtiges Feature.

  7. Peter
    schrieb am :

    Es soll ein Server für SM kommen, und langfristig auf ein neueres Sync umgestellt werden.

    Mozilla completely closed the old Sync servers this week. It doesn’t matter what version of SeaMonkey you are on. There is work being done to get a new Sync server setup for SeaMonkey and get SeaMonkey up-to-date with Sync 1.5 and 2.0, but progress is slow.

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=40&t=2965661

    Leider ist die Unterstützung von Mozilla für das SM Project sehr begrenzt.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen