11 Reaktionen

TCL Alcatel plant Update auf Firefox OS 1.3

Geschätzte Lesedauer:

Gestern wurde bekannt, dass TCL Alcatel kein Update auf Firefox OS 1.2 ausliefern wird. Ich hatte es in einer Richtigstellung der Berichterstattung anderer Medien bereits angedeutet, nun hat es Mozilla bestätigt: Das Alcatel One Touch Fire wird direkt von Firefox OS 1.1 auf Firefox OS 1.3 gehen.

Die Meldung verbreitete sich gestern wie ein Lauffeuer – das Alcatel One Touch Fire wird kein Update auf Firefox OS 1.2 erhalten. Sofort wurde das Projekt Firefox OS für gescheitert erklärt. Ich hatte direkt einige Falschaussagen anderer Medien korrigiert und bereits angedeutet, dass es einige Hersteller wohl in Betracht ziehen, direkt von Firefox OS 1.1 auf Firefox OS 1.3 zu gehen, und in einem internen Bereich des Firefox OS Community Launch Teams nachgehakt, was der Stand bezüglich des Alcatel-Updates ist.

Das Alcatel One Touch Fire wird zwar kein Update auf Firefox OS 1.2 erhalten, dafür aber auf Firefox OS 1.3 – diese Version ist allerdings noch nicht fertiggestellt und wird bald an die Hersteller gehen. Bis das Update auf den Geräten der Kunden ist, dauert es dann natürlich noch ein bisschen länger.

Diese Information wurde vor wenigen Minuten von Mozillas Media Relations Manager Justin O’Kelly auf eben jene Nachfrage bestätigt.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler und ehemaliger Mozilla Repräsentant. Neben diesem Mozilla-Blog ist er Administrator des deutschsprachigen Firefox Hilfeforums Camp Firefox und betreibt außerdem die Webseiten firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org, mozilla.de sowie das Fußball-Portal Soccer-Zone.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Wie ist Alcatel denn noch danach einzuschätzen? Werden sie das 1.3 bringen und dann dem Nutzer keine Weiteren Updates zur Verfügung stellen? Auf mehreren Seiten wird ‚Haida‘ groß angepriesen, für 1.4 :-/ Kann man jetzt schon abschätzen wie Alcatel sich da verhalten wird? Oder wird man wieder 1.4 auslassen und direkt zu 1.5 springen? 😛

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Kevin:

    Wie ist Alcatel denn noch danach einzuschätzen? Werden sie das 1.3 bringen und dann dem Nutzer keine Weiteren Updates zur Verfügung stellen? Auf mehreren Seiten wird ‘Haida’ groß angepriesen, für 1.4 :-/ Kann man jetzt schon abschätzen wie Alcatel sich da verhalten wird? Oder wird man wieder 1.4 auslassen und direkt zu 1.5 springen? :P

    Ich denke, da wird noch nicht einmal TCL Alcatel wissen. Gerätehersteller denken grundsätzlich von Version zu Version. Ich hab unter Android noch nie erlebt, dass ein Hersteller das übernächste Update versprochen hat. 😉 Und gerade in Bezug auf Firefox OS fehlen ja komplett die Erfahrungswerte.

  3. schrieb am :

    OK 🙂

    Wirst Du auch noch bereichten, sobald und wo man sich für diesen Tablet-Test anmelden kann? 😉

    https://hacks.mozilla.org/2014/01/mozilla-launches-contribution-program-to-help-deliver-firefox-os-to-tablets/

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Kevin:

    Wirst Du auch noch bereichten, sobald und wo man sich für diesen Tablet-Test anmelden kann? ;-)

    https://hacks.mozilla.org/2014/01/mozilla-launches-contribution-program-to-help-deliver-firefox-os-to-tablets/

    Aber klar doch.

  5. schrieb am :

    Gut 🙂 Muss ich mich nich auf andere Seiten verlassen 😛 in einem Beitrag hatte ich irgendwo mal gelesen, man müsse auf mozillians.org registriert sein.. Wenn das stimmt, muss jemand auch für mich gebürgt haben, um später an dem Test teilzunehmen? Ein Freund wollte dies tun, kann aber nicht. Er erhält eine Mindestalter-13-Nachricht. Das Alter kann ich aber gar nicht einstellen, und außerdem bin ich schon 15… Im Juni 16

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Gut :-) Muss ich mich nich auf andere Seiten verlassen :P in einem Beitrag hatte ich irgendwo mal gelesen, man müsse auf mozillians.org registriert sein.. Wenn das stimmt, muss jemand auch für mich gebürgt haben, um später an dem Test teilzunehmen? Ein Freund wollte dies tun, kann aber nicht. Er erhält eine Mindestalter-13-Nachricht. Das Alter kann ich aber gar nicht einstellen, und außerdem bin ich schon 15… Im Juni 16

    Weiß ich nichts von, dass man dafür auf mozillians.org registriert sein müsste. Aber sobald Mozilla weitere Details verraten wird, werde ich darüber schreiben.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Meine neuste Information ist, dass es das Update geben wird, sobald die neuen Geräte von Alcatel verfügbar sind. Dafür gibt es zwar noch keinen konkreten Termin, aber daran kann man sich orientieren.

  8. calu
    schrieb am :

    Gibt es schon was neues, wann das Update endlich kommt?

    Es ist jetzt bereits Juli…

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Daran hat sich nichts geändert:

    Meine neuste Information ist, dass es das Update geben wird, sobald die neuen Geräte von Alcatel verfügbar sind. Dafür gibt es zwar noch keinen konkreten Termin, aber daran kann man sich orientieren.

    Zur weiteren Orientierung: Congstar wird eines der neuen Alcatel-Modell Ende Juli auf den Markt bringen und das ist nach Angaben von Congstar zwei Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart des Gerätes. Das heißt, ich würde ab Mitte August die Augen offen halten.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen